Zum Spruchreif Geschenke Shop

Spruchreif Geschenke - Minimalistisches Shop-Konzept in Kombination mit langfristigen SEO Erfolgen

Mit Spruchreif Geschenke stellen wir dir eine unserer erfolgreichsten Referenzen vor. Seit mehreren Jahren betreuen wir dieses Unternehmen mit unseren maßgeschneiderten Dienstleistungen im Bereich Onlineshop Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung.

Spruchreif Geschenke - Minimalistisches Shop-Konzept in Kombination mit langfristigen SEO Erfolgen

Über das Unternehmen

Spruchreif hat sich auf emotionale Geschenkideen aus Holz spezialisiert und bietet eine vielfältige Auswahl an einzigartigen Präsenten für besondere Anlässe an. Dabei reicht das Produktsortiment von personalisierten Holzbrettern mit individuellen Sprüchen bis hin zu liebevoll gestalteten Dekoartikeln. Der Veredelungsprozess findet dabei komplett in Deutschland statt.

Sandra & Marcus - Spruchreif Geschenke

Marcus Dauth, der Gründer von Spruchreif zusammen mit seiner Frau Sandra

Unsere Challenge

Unsere Aufgabe bestand primär in der Entwicklung eines Shop Konzepts, das den B2C- und gleichzeitig B2B Bereich abdeckt. Hierbei spielen einige individuelle Entwicklungen für den B2B Shop eine große Rolle. Diese sollen den Spruchreif Händler Kunden vor allem dabei helfen Zeit zu sparen.

Zeitgleich muss der ganze Shopware 6 Shop minimalistisch gestaltet sein. Das hat vor allem den Hintergrund, dass sich Spruchreif in der Geschenke Industrie positioniert. Hier spielen aussagekräftige Bilder eine besonders große Rolle, da die Produkte in der Regel nicht sehr komplex sind und Käufer Impuls Entscheidungen über das Bild fällen. Liebevoll gestaltete Banner & mitreißende Bilder sind deshalb ein Muss für dieses Projekt.

Nach Abschluss des Shopware 6 Projektes wurde Atloss beauftragt, Spruchreif im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen. Hier ist die Herausforderung, einen Onlineshop von 0 auf dauerhaft zu optimieren und über Jahre organischen Traffic zu erzeugen.

Produkt Detailseite - Spruchreif Geschenke

Produkt Detailseite von Spruchreif

Shopware 6 Umsetzungen im Detail

Für Spruchreif stand die Entwicklung eines Hybrid Shops in Shopware 6 im Mittelpunkt. Dieser wurde anhand des KATANA. Themes von Atloss umgesetzt.

Theme Integration

Zu Beginn der Umsetzungen wurde das KATANA. Theme integriert und auf Spruchreifs Bedürfnisse konfiguriert.

Landing Page Design

Für das Projekt wurden viele verschiedene Landing Pages mithilfe der Erlebniswelten in Shopware 6 gestaltet.

Landing Page - Spruchreif Geschenke

Landing Page Sektion für die ideale Darstellung emotionaler Impulsartikel

B2B Shop mit Login

Im B2B Bereich war Spruchreif ebenfalls nur analog unterwegs. Durch die Entwicklung eines B2B Shops, der nur eingeloggten Händlern zugänglich ist, wurde Spruchreif auf den aktuellen Stand von E-Commerce Standards gebracht.

Gewerbeschein Upload

Für den B2B Bereich wurde ein Gewerbeschein Upload entwickelt. Hier hat der Kunde die Möglichkeit, einen Nachweis des Gewerbes hochzuladen, der anschließend geprüft wird.

Smarte Suche

Die Software DooFinder ist ein Teil des Hybrid Shops geworden. Nach allen Feinanpassungen funktioniert die Filterung vor allem für den B2B Shop reibungslos.

Kategorieseite

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kategorieseite gelegt. Hierbei wurde eine Kombination aus großen Bildern, minimalen Inhalten und einer teilweise implementierten Sidebar umgesetzt. Zusätzlich befinden sich in allen wichtigen Kategorien optimierte Texte für Suchmaschinen.

Für die aufklappbare Navigation wurden mehrere Flyout Bilder gestaltet. Zusätzlich wurden die Kategoriebezeichnungen in enger Zusammenarbeit mit Spruchreif angepasst.

Produktdetailseite mit erweitertem Layout

Im Bereich der Produkt Detailseite wurde die klare und minimalistische Linie des gesamten Konzeptes weiter durchgezogen. Ein starkes Hervorheben der Produktbilder in Kombination mit einfach ersichtlichen Inhalten war hier die Lösung. Dieses Konzept wurde durch erweiterten Content unterhalb der Cross Selling Artikel abgerundet.

Überarbeiteter Checkout

Um für möglichst viele Verkaufsabschlüsse zu sorgen, wurde der gesamte Checkout auf die Zielgruppe angepasst. Der neue Checkout ist noch einfacher, übersichtlicher und macht es dem Käufer einfacher zu bestellen.

Checkout - Spruchreif Geschenke

Schneller und intuitiver Checkout

Langfristige SEO Maßnahmen

Nachdem der Shopware 6 Shop fertig migriert wurde, gingen Spruchreif Geschenke und Atloss eine gemeinsame, langfristige Zusammenarbeit ein. Dabei geht es primär um langfristige Maßnahmen zur Steigerung des organischen Traffics.

  • Ausgiebige, strategische Keyword Analyse
  • Erstellung von Keyword Mindmaps auf Kategorie Ebene
  • Erstellung von Keyword Mindmaps für Blogs
  • Content Creation inklusive Einbindung
  • Strategisches Linkbuilding
  • Technisches SEO
  • Regelmäßiges Reporting

Als gute E-Commerce Agentur lassen wir unsere Partner natürlich bei weiteren Dienstleistungen auf diesem Spezialgebiet nicht im Stich.

Partner werden - Spruchreif Geschenke

Content Erstellung und Einbindung

Ergänzende monatliche Umsetzungen für Spruchreif

  • Content Erstellung für Landing Pages
  • Design von Bannern & Creatives
  • Designen von Landingpages
  • Shop Weiterentwicklungen
  • Shop Support & Updates
  • Newsletter Marketing

Vorteile durch eine Partnerschaft mit Atloss

Vorteil 1: Projektmanagement

Unser Team übernimmt während der gesamten Partnerschaft die Kommunikation mit allen Mitarbeitern von Spruchreif. Dabei geht es darum, alle Inhouse Ressourcen effizient zu nutzen und den Geschäftsführer zu entlassen. Dies ist besonders bei kleinen Unternehmen wie Spruchreif eine enorme Hilfe. Der Geschäftsführer kann sich nun auf die wichtigen Aufgaben und das Tagesgeschäft konzentrieren.

Vorteil 2: Inhouse Designer

Da Spruchreif eine sehr emotionale Zielgruppe hat, sind aussagekräftige Bilder und Banner von höchstem Wert. Hierbei unterstützen wir Spruchreif bei der Erstellung von Image Shots und Produkt Bannern. Diese werden anschließend von uns in das Shop Konzept integriert und zu passenden Anlässen aktualisiert.

Vorteil 3: Nutzung des KATANA. Themes

Da sich Spruchreif dafür entschieden hat, den Shop auf Basis unseres eigenen KATANA. Themes zu entwickeln, profitiert Spruchreif natürlich auch an Weiterentwicklungen des gesamten Themes. Wir bieten hier nicht nur Update Sicherheit, sondern informieren unsere Partner bei spannenden Änderungen und implementieren diese in den Shop.

Vorteil 4: Infrastrukturelle Verbesserungen

Die Zusammenarbeit mit unserem Partner verläuft nicht nach einer einfachen Beauftragung und anschließender Umsetzung. Wir arbeiten auf einem monatlich vereinbarten Budget und geben Spruchreif monatlich neue Anregungen für zukünftige Weiterentwicklungen. Hierbei spielen infrastrukturelle Themen ebenfalls eine große Rolle. Sei es bei der Verbesserung von Prozessen bei der Produktanlage oder dem Erstellen von individuellen Produkttexten.

Vorteil 5: Kommunikation auf verschiedenen Kanälen

Mit vielen unserer Kunden haben wir über die Jahre eine familiäre Beziehung aufgebaut. Ganz besonders mit unserem Partner Spruchreif. Die Kommunikation verläuft reibungslos über unterschiedlichste Kanäle. Zusätzliche Transparenz wird über das Organisations-Tool Trello geschaffen. Wir sehen somit an welchen Themengebieten Spruchreif arbeitet und Spruchreif sieht unsere Umsetzungen.

Erfolge

Organische Besucher

Spruchreif wurde von 0 organischem Traffic auf fast 10.000 Klicks im Monat skaliert. Dadurch entstehen nachhaltige und automatisierte Verkäufe im Onlineshop.

Auszug ahrefs - Spruchreif Geschenke

Wachstum des organischen Traffics seit dem Start der Zusammenarbeit

Automatisierte B2B Verkäufe

Bevor Spruchreif den modernen B2B Shop besaß, wurden alle Verkäufe manuell in die Warenwirtschaft eingetippt. Dauerhafte Telefonate und Kundenkontakte waren somit unmöglich zu umgehen. Nun hat Spruchreif die Möglichkeit, automatisierte Verkäufe über ihre eigene Plattform zu generieren.

Erweiterter B2C Verkauf

Mit dem offen zugänglichen Shop kann Spruchreif auch auf B2C Kunden abzielen. Gepaart mit der dauerhaften SEO Strategie, anschließenden Newslettern und Aktionen, steigern sich diese Verkäufe nachweislich jedes Jahr.

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