Mit Spruchreif Geschenke stellen wir dir eine unserer erfolgreichsten Referenzen vor. Seit mehreren Jahren betreuen wir dieses Unternehmen mit unseren maßgeschneiderten Dienstleistungen im Bereich Onlineshop Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung.
Über das Unternehmen
Spruchreif hat sich auf emotionale Geschenkideen aus Holz spezialisiert und bietet eine vielfältige Auswahl an einzigartigen Präsenten für besondere Anlässe an. Dabei reicht das Produktsortiment von personalisierten Holzbrettern mit individuellen Sprüchen bis hin zu liebevoll gestalteten Dekoartikeln. Der Veredelungsprozess findet dabei komplett in Deutschland statt.
Marcus Dauth, der Gründer von Spruchreif zusammen mit seiner Frau Sandra
Unsere Challenge
Unsere Aufgabe bestand primär in der Entwicklung eines Shop Konzepts, das den B2C- und gleichzeitig B2B Bereich abdeckt. Hierbei spielen einige individuelle Entwicklungen für den B2B Shop eine große Rolle. Diese sollen den Spruchreif Händler Kunden vor allem dabei helfen Zeit zu sparen.
Zeitgleich muss der ganze Shopware 6 Shop minimalistisch gestaltet sein. Das hat vor allem den Hintergrund, dass sich Spruchreif in der Geschenke Industrie positioniert. Hier spielen aussagekräftige Bilder eine besonders große Rolle, da die Produkte in der Regel nicht sehr komplex sind und Käufer Impuls Entscheidungen über das Bild fällen. Liebevoll gestaltete Banner & mitreißende Bilder sind deshalb ein Muss für dieses Projekt.
Nach Abschluss des Shopware 6 Projektes wurde Atloss beauftragt, Spruchreif im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen. Hier ist die Herausforderung, einen Onlineshop von 0 auf dauerhaft zu optimieren und über Jahre organischen Traffic zu erzeugen.
Produkt Detailseite von Spruchreif
Shopware 6 Umsetzungen im Detail
Für Spruchreif stand die Entwicklung eines Hybrid Shops in Shopware 6 im Mittelpunkt. Dieser wurde anhand des KATANA. Themes von Atloss umgesetzt.
Theme Integration
Zu Beginn der Umsetzungen wurde das KATANA. Theme integriert und auf Spruchreifs Bedürfnisse konfiguriert.
Landing Page Design
Für das Projekt wurden viele verschiedene Landing Pages mithilfe der Erlebniswelten in Shopware 6 gestaltet.
Landing Page Sektion für die ideale Darstellung emotionaler Impulsartikel
B2B Shop mit Login
Im B2B Bereich war Spruchreif ebenfalls nur analog unterwegs. Durch die Entwicklung eines B2B Shops, der nur eingeloggten Händlern zugänglich ist, wurde Spruchreif auf den aktuellen Stand von E-Commerce Standards gebracht.
Gewerbeschein Upload
Für den B2B Bereich wurde ein Gewerbeschein Upload entwickelt. Hier hat der Kunde die Möglichkeit, einen Nachweis des Gewerbes hochzuladen, der anschließend geprüft wird.
Smarte Suche
Die Software DooFinder ist ein Teil des Hybrid Shops geworden. Nach allen Feinanpassungen funktioniert die Filterung vor allem für den B2B Shop reibungslos.
Kategorieseite
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kategorieseite gelegt. Hierbei wurde eine Kombination aus großen Bildern, minimalen Inhalten und einer teilweise implementierten Sidebar umgesetzt. Zusätzlich befinden sich in allen wichtigen Kategorien optimierte Texte für Suchmaschinen.
Navigation mit hoher Usability
Für die aufklappbare Navigation wurden mehrere Flyout Bilder gestaltet. Zusätzlich wurden die Kategoriebezeichnungen in enger Zusammenarbeit mit Spruchreif angepasst.
Produktdetailseite mit erweitertem Layout
Im Bereich der Produkt Detailseite wurde die klare und minimalistische Linie des gesamten Konzeptes weiter durchgezogen. Ein starkes Hervorheben der Produktbilder in Kombination mit einfach ersichtlichen Inhalten war hier die Lösung. Dieses Konzept wurde durch erweiterten Content unterhalb der Cross Selling Artikel abgerundet.
Überarbeiteter Checkout
Um für möglichst viele Verkaufsabschlüsse zu sorgen, wurde der gesamte Checkout auf die Zielgruppe angepasst. Der neue Checkout ist noch einfacher, übersichtlicher und macht es dem Käufer einfacher zu bestellen.
Schneller und intuitiver Checkout
Langfristige SEO Maßnahmen
Nachdem der Shopware 6 Shop fertig migriert wurde, gingen Spruchreif Geschenke und Atloss eine gemeinsame, langfristige Zusammenarbeit ein. Dabei geht es primär um langfristige Maßnahmen zur Steigerung des organischen Traffics.
- Ausgiebige, strategische Keyword Analyse
- Erstellung von Keyword Mindmaps auf Kategorie Ebene
- Erstellung von Keyword Mindmaps für Blogs
- Content Creation inklusive Einbindung
- Strategisches Linkbuilding
- Technisches SEO
- Regelmäßiges Reporting
Als gute E-Commerce Agentur lassen wir unsere Partner natürlich bei weiteren Dienstleistungen auf diesem Spezialgebiet nicht im Stich.
Content Erstellung und Einbindung
Ergänzende monatliche Umsetzungen für Spruchreif
- Content Erstellung für Landing Pages
- Design von Bannern & Creatives
- Designen von Landingpages
- Shop Weiterentwicklungen
- Shop Support & Updates
- Newsletter Marketing
Vorteile durch eine Partnerschaft mit Atloss
Vorteil 1: Projektmanagement
Unser Team übernimmt während der gesamten Partnerschaft die Kommunikation mit allen Mitarbeitern von Spruchreif. Dabei geht es darum, alle Inhouse Ressourcen effizient zu nutzen und den Geschäftsführer zu entlassen. Dies ist besonders bei kleinen Unternehmen wie Spruchreif eine enorme Hilfe. Der Geschäftsführer kann sich nun auf die wichtigen Aufgaben und das Tagesgeschäft konzentrieren.
Vorteil 2: Inhouse Designer
Da Spruchreif eine sehr emotionale Zielgruppe hat, sind aussagekräftige Bilder und Banner von höchstem Wert. Hierbei unterstützen wir Spruchreif bei der Erstellung von Image Shots und Produkt Bannern. Diese werden anschließend von uns in das Shop Konzept integriert und zu passenden Anlässen aktualisiert.
Vorteil 3: Nutzung des KATANA. Themes
Da sich Spruchreif dafür entschieden hat, den Shop auf Basis unseres eigenen KATANA. Themes zu entwickeln, profitiert Spruchreif natürlich auch an Weiterentwicklungen des gesamten Themes. Wir bieten hier nicht nur Update Sicherheit, sondern informieren unsere Partner bei spannenden Änderungen und implementieren diese in den Shop.
Vorteil 4: Infrastrukturelle Verbesserungen
Die Zusammenarbeit mit unserem Partner verläuft nicht nach einer einfachen Beauftragung und anschließender Umsetzung. Wir arbeiten auf einem monatlich vereinbarten Budget und geben Spruchreif monatlich neue Anregungen für zukünftige Weiterentwicklungen. Hierbei spielen infrastrukturelle Themen ebenfalls eine große Rolle. Sei es bei der Verbesserung von Prozessen bei der Produktanlage oder dem Erstellen von individuellen Produkttexten.
Vorteil 5: Kommunikation auf verschiedenen Kanälen
Mit vielen unserer Kunden haben wir über die Jahre eine familiäre Beziehung aufgebaut. Ganz besonders mit unserem Partner Spruchreif. Die Kommunikation verläuft reibungslos über unterschiedlichste Kanäle. Zusätzliche Transparenz wird über das Organisations-Tool Trello geschaffen. Wir sehen somit an welchen Themengebieten Spruchreif arbeitet und Spruchreif sieht unsere Umsetzungen.
Erfolge
Organische Besucher
Spruchreif wurde von 0 organischem Traffic auf fast 10.000 Klicks im Monat skaliert.
Dadurch entstehen nachhaltige und automatisierte Verkäufe im Onlineshop.
Wachstum des organischen Traffics seit dem Start der Zusammenarbeit
Automatisierte B2B Verkäufe
Bevor Spruchreif den modernen B2B Shop besaß, wurden alle Verkäufe manuell in die Warenwirtschaft eingetippt. Dauerhafte Telefonate und Kundenkontakte waren somit unmöglich zu umgehen. Nun hat Spruchreif die Möglichkeit, automatisierte Verkäufe über ihre eigene Plattform zu generieren.
Erweiterter B2C Verkauf
Mit dem offen zugänglichen Shop kann Spruchreif auch auf B2C Kunden abzielen. Gepaart mit der dauerhaften SEO Strategie, anschließenden Newslettern und Aktionen, steigern sich diese Verkäufe nachweislich jedes Jahr.