Shopware & SEO Ratgeber

Finde dich im E-Commerce Dschungel besser zurecht und nutze unseren Ratgeber für deine Lernerfolge. Profitiere von detaillierten Anleitungen, Fallstudien und den aktuellen News rund um Shopware und Suchmaschinenoptimierung

Filter
Lohnt es sich, SEO-Texte schreiben zu lassen?
SEOOn-Page

Lohnt es sich, SEO-Texte schreiben zu lassen?

SEO-Texte klingen in der Theorie oft simpel! Ein paar Keywords, etwas Content und fertig. In der Praxis sieht das aber ziemlich komplexer aus. Vor allem, wenn Sichtbarkeit, Struktur und Strategie ins Spiel kommen. Vielleicht bist du ja auch schon vor der Frage gestanden, ob du deine Texte selbst schreiben oder lieber schreiben lassen sollst?

Lisa Bolz

Lisa Bolz

Projektleiterin | SEO

Hat SEO noch Zukunft?
SEO

Hat SEO noch Zukunft?

Die Diskussion ist nicht neu und trotzdem so aktuell wie nie! Mit jeder Neuerung im Google Kosmos wird diese Frage lauter. Zu Recht! Mit der Zunahme von KI Learnings und der Einführung von AI Overviews in der Suchergebnisseite verändert sich die Art, wie Informationen gefunden, verarbeitet und ausgespielt werden. Suchmaschinen, Websites und Content Plattformen verschwinden nicht einfach nur weil KI eine Bühne bekommt. Aber was verschwindet, ist Sichtbarkeit ohne Qualität!

Lisa Bolz

Lisa Bolz

Projektleiterin | SEO

Wird GEO das neue SEO?
SEOOn-Page

Wird GEO das neue SEO?

Suchmaschinenoptimierung war schon immer ein dynamisches Feld, aber jetzt, wo KI unsere Welt im Sturm erobert, stehen Unternehmer vor neuen Fragen. Wie sichere ich meine organische Sichtbarkeit in dieser neuen Ära? GEO (Generative Engine Optimization) als eine Art Weiterentwicklung von SEO? Geht das und was steckt dahinter? In diesem Beitrag bekommst du nicht nur Antworten, sondern auch neue Impulse, frische Ideen und erste Einschätzungen, die dich garantiert weiterbringen.

Lisa Bolz

Lisa Bolz

Projektleiterin | SEO

Backlinks kaufen - ja oder nein?
SEOOff-Page

Backlinks kaufen - ja oder nein?

Backlinks kaufen klingt erstmal nach einer schnellen Abkürzung im SEO-Game. Schließlich reden wir hier über eines der stärksten Signale für Google, wenn es um Autorität und Ranking geht. Kein Wunder also, dass immer wieder die Frage auftaucht – "Warum sollte ich mir den mühsamen Outreach geben, wenn ich Links einfach kaufen kann?" – Genau hier wird's spannend. Denn Backlinks kaufen bewegt sich irgendwo zwischen SEO-Wunderwaffe und Google-Verstoß mit Ansage – zumindest, wenn man's falsch macht.

Lisa Bolz

Lisa Bolz

Projektleiterin | SEO

Warum die richtige Suchintention über Erfolg oder Misserfolg entscheidet
SEOOn-Page

Warum die richtige Suchintention über Erfolg oder Misserfolg entscheidet

Warum landen manche Webseiten ganz oben in den Suchergebnissen, während andere im digitalen Nirwana verschwinden? Der Schlüssel dazu liegt in der richtigen Interpretation der Suchintention. Wer die Bedürfnisse der Nutzer versteht, kann Inhalte gezielt darauf abstimmen und so nicht nur bessere Rankings erzielen, sondern auch die Conversion-Rate signifikant steigern.

Lisa Bolz

Lisa Bolz

Projektleiterin | SEO

Guest Posting als raffinierte Linkbuilding Methode
SEOOff-Page

Guest Posting als raffinierte Linkbuilding Methode

Wenn du darüber nachdenkst, wie du deine Off-Page SEO-Strategie verbessern kannst, könnte Guest Blogging die ideale Lösung für dich sein! Mit dieser Technik veröffentlichst du als Gastautor interessante Beiträge auf anderen Webseiten, was dir nicht nur zu mehr Reichweite, sondern auch zu wertvollen Backlinks verhilft. Das Ergebnis? Bessere Platzierungen in den Suchmaschinen Rankings!

Lisa Bolz

Lisa Bolz

Projektleiterin | SEO

Der richtige Umgang mit Shopware 6 Filter in der Administration
Shopware

Der richtige Umgang mit Shopware 6 Filter in der Administration

Filter sind echte Gamechanger, wenn es darum geht eine Produktübersicht mit filterbaren Informationen zu erstellen und deinem Shop eine klare Struktur zu geben. Stell dir vor, ein Kunde landet in deinem Shop und findet genau das, wonach er sucht – ohne Umwege. Klingt wunderbar, oder? Genau hier kommen die Filter ins Spiel. Sie sorgen nicht nur für Ordnung, sondern schaffen auch eine optimale Nutzererfahrung.

Luca Hollenbach

Luca Hollenbach

CTO | Head of IT

Shopware 6 Storefront und Admin Suche im Überblick
Shopware

Shopware 6 Storefront und Admin Suche im Überblick

Ob als Besucher oder Betreiber eines Shops – die Suchfunktion spielt eine entscheidende Rolle für deine Zufriedenheit und die deiner Kunden. So ist es wichtig zu wissen, dass eine gut funktionierende Suche nicht nur die Benutzerfreundlichkeit steigert, sondern auch die Conversion-Rate positiv beeinflusst. Schließlich ist die Zeit ein limitiertes Gut und keiner hat heutzutage noch Lust lange zu warten, um das zu finden, was man sucht.

Luca Hollenbach

Luca Hollenbach

CTO | Head of IT

Duplicate Content vermeiden und bessere Inhalte erzielen
SEO

Duplicate Content vermeiden und bessere Inhalte erzielen

Du verfasst einen Beitrag, welcher nicht aus deinem eigenen Gedankengut heraus entstanden ist? Du orientierst dich dabei stark an einem bereits vorhandenen Text auf einer Website und nimmst dir diesen als Inspiration? Dann musst du hierbei sehr vorsichtig sein! Denn es kann gut möglich sein, dass dein Content als duplizierter Inhalt von Google gewertet wird.

Lisa Bolz

Lisa Bolz

Projektleiterin | SEO