Abonniere unseren Newsletter und erhalte nützliche Tipps & die aktuellen Trends rund um E-Commerce, Shopware und SEO.
Das Team von KONORG war auf der Suche nach einem neuen Theme, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch das volle Potenzial des Onlineshops entfesselt. Nach der ersten Kontaktaufnahme durch die Projektverantwortlichen Sascha und Thomas begann eine spannende und intensive Zusammenarbeit. Wir haben nicht nur KONORGs Erwartungen erfüllen, sondern auch mit strategischen Ansätzen überzeugen können.
Centravital steht für professionelle und praxisnahe Erste-Hilfe-Schulungen, die bundesweit von Unternehmen und Organisationen geschätzt werden. Gegründet und geleitet von Astrid Steinbach, einer engagierten Unternehmerin mit einem klaren Fokus auf Qualität, ist Centravital von den Berufsgenossenschaften anerkannt und offiziell als Ausbildungsstelle für betriebliche Ersthelfer ermächtigt.
Unter der Leitung von Volkan Haksal ist Tischdecke.de auf den Verkauf hochwertiger Tischtextilien spezialisiert. Der Onlineshop bietet eine große Auswahl an Tischdecken, Wachstücher, Tischfolien sowie Maßanfertigungen für individuelle Wünsche. Bisher setzte Volkan vor allem auf Ads, um seine Zielgruppe zu erreichen, zeigte aber zunehmend Interesse an einer langfristigen SEO-Strategie.
Ein Projekt, das von Anfang an mit viel Herzblut und Fachwissen von Shopbetreiber Marc geleitet wird, hat bei Atloss direkt für Begeisterung gesorgt. Wir lieben es, Projekte anzunehmen, bei denen gegenseitige Motivation der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg ist. Gemeinsam digital wachsen, indem wir innovative Strategien entwickeln und nachhaltige Lösungen umsetzen.
Moderner Shop für Army-Fans mit steigender Sichtbarkeit
In enger Zusammenarbeit mit dem Inhaber des Army Shops wurde ein moderner und minimalistischer Onlineshop geschaffen, der Army-Fans ein einzigartiges Einkaufserlebnis bietet. Mit dem Atloss KATANA. Theme haben wir ein ansprechendes und funktionales Design entwickelt, das perfekt zur Zielgruppe passt.

Dabei hat der Army Shop durch die enge Zusammenarbeit mit unserer E-Commerce-Agentur eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Von der Konzeption und Gestaltung des Online-Shops bis hin zur Durchführung von ersten SEO-Maßnahmen haben wir den Army Shop dabei unterstützt, seine Präsenz zu stärken.
Nachdem du etwas über den Kunden erfahren hast, zeigen wir dir einen detaillierten Überblick der durchgeführten Maßnahmen und die erreichten Ergebnisse.
Geschichte & Mission
Der army-shop.ch ist der führende Online-Händler für Armee- und Outdoor-Produkte in der Schweiz. Neben einer großen Auswahl und vor allem hochwertigen Artikeln, kann der Army Shop zu günstigen Preisen viele seiner Kunden begeistern.
Mit mehr als 30 Jahren Branchenerfahrung ist das Team hinter dem Onlineshop der perfekte Partner für alle beratungsintensiven Themen zum Thema Outdoor und Army.
Konzeption & Design
Das Projekt startete mit einer Online-Shop-Konzeption, bei der wir Adobe XD einsetzten, um eine visuelle Darstellung des geplanten Shops zu entwickeln. Dabei war uns der ständige Austausch mit dem Kunden sehr wichtig. Das Design des Shops wurde kontinuierlich angepasst und überarbeitet, bis es vollständig den Vorstellungen und Anforderungen des Kunden entsprach.
Natürlich wurden unsere Handlungsempfehlungen ebenfalls in das Design implementiert, sodass eine gute Conversion Rate und Usability gewährleistet werden konnte. Durch diese Vorgehensweise haben wir sicherstellen können, dass das endgültige Design die gewünschte Ästhetik und zeitgleich Benutzerfreundlichkeit aufweist.
Umsetzung in Shopware 6
Nach der Konzeptionsphase haben wir mit der Umsetzung des Online-Shops in Shopware 6 begonnen. Wir haben das Atloss KATANA. Theme für Shopware 6 installiert und konfiguriert, um eine solide Basis für den Shop zu schaffen. Anschließend wurde das Theme anhand des vorher erstellten Konzeptes weiterentwickelt und angepasst.
Dabei lag der Fokus darauf, das vorher ansprechend gestaltete Design so umzusetzen, dass die Zielgruppe des Army Shops positiv angesprochen wird. Weiterhin wurden verschiedene Landing Pages erstellt und nahtlos in das Theme integriert, um spezifische Produkte oder zukünftige Aktionen zu bewerben.
Zusätzlich haben wir die Produkt-Detailseiten und Produktkategorie-Seiten mit einem attraktiven Design versehen und in den Shop integriert. Ein wichtiger Aspekt war die Integration einer Blog-Funktion, die es dem Army Shop ermöglicht, informative Inhalte zu veröffentlichen und langfristig von SEO-Maßnahmen zu profitieren.
Darüber hinaus haben wir den Checkout-Prozess optimiert, um die Abschlussrate zu steigern und die Conversion-Rate zu verbessern.
SEO Konzept
Im Rahmen unserer SEO-Maßnahmen haben wir eine umfangreiche Keyword-Recherche durchgeführt, die vor allem auf den bereits bestehenden organischen Keyword-Rankings basierte. Nachdem relevante Keywords identifiziert wurden, war eine strategische Kategorie-Mindmap der nächste Schritt.
Durch die parallele Recherche von relevanten Blog-Artikel-Ideen haben wir sicherstellen können, dass der Army Shop in Zukunft qualitativ hochwertige Inhalte schaffen kann. Dieser Content soll Besucher über Suchmaschinen auf den Onlineshop aufmerksam machen.
Basierend auf der konzipierten Mindmap haben wir anschließend eine verbesserte Kategorie-Struktur entwickelt. Sie soll bei der Ausrichtung des Army Shops auf sinnvolle Nischen helfen, um die Sichtbarkeit des Shops in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
Umzug zu Shopware 6
Parallel haben wir den Army Shop bei der Migration von der vorherigen Shop-Software WooCommerce zu Shopware 6 unterstützt. Dies beinhaltete die technische Unterstützung bei der Übertragung aller Produktdaten, Kundeninformationen und Bestellungen. Ergänzend haben wir Mail-Templates für Shopware 6 erstellt, um eine einheitliche Markendarstellung zu gewährleisten und den Wiedererkennungswert des Army Shops zu erhöhen.
Um langfristig im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein, haben wir in dieser Projektphase den Shopware 6 SEO URL Manager von Atloss installiert und konfiguriert, um die URL-Struktur des Shops zu optimieren. Des Weiteren haben wir die Canonical URLs für jede Seite des Shops aufbereitet und sorgfältig überprüft, um potenziellen “duplicate Content” zu vermeiden.
Für den Onlineshop, der insgesamt drei Sprachen anbietet, haben wir gemeinsam mit dem Kunden verschiedene 301-Weiterleitungen vorbereitet und implementiert. Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um bestehende Rankings in den Suchmaschinen bestmöglich erhalten zu können. Weiterhin durften natürlich keine 404 Seiten entstehen. Eine reibungslose Nutzererfahrung war somit gewährleistet.
Nach einem erfolgreichen Go-Live des neuen Shops haben wir den Health Score des Online-Shops ermittelt und umgehend Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen, um eine optimale Performance und Benutzererfahrung sicherzustellen.
Am wichtigsten ist jedoch, dass der gesamte Shop-Umzug ohne große Ranking Verluste stattgefunden hat.
Ganz im Gegenteil, direkt nach dem Umzug wurden bereits erste neue Keywords indexiert. Dies ist vor allem der gut recherchierten neuen Struktur zu verdanken.
Langfristige SEO-Maßnahmen auf monatlicher Basis
Um die Sichtbarkeit des Army Shops langfristig zu steigern, haben wir eine kontinuierliche SEO-Betreuung auf monatlicher Basis vereinbart. Hierzu gehören folgende Maßnahmen:
- Regelmäßige Keyword-Analysen um neue Blog-Themen zu finden
- Keyword-Mindmaps für Produkt-Kategorie Analysen und Blog-Texte
- Erstellung von Content in Zusammenarbeit mit AI und dem Kunden
- Reporting & Controlling der Maßnahmen
- Health Score Überwachung und Verbesserungen
- Erstellung und Implementierung von Shopware 6 Erlebniswelten
- Langfristiges Linkbuilding zur Steigerung der Autorität
Mit Hilfe dieser Maßnahmen ist es unser langfristiges Ziel den Armyshop anhand von relevanten Suchbegriffen deutlich sichtbarer auf Google werden zu lassen.
Fazit
Die Zusammenarbeit mit dem Army Shop hat zu einer erfolgreichen Umsetzung eines modernen und funktionalen Online-Shops mit Shopware 6 geführt. Im Vergleich zum vorherigen WooCommerce-Shop bietet der neue Shop eine deutlich verbesserte Geschwindigkeit und ein zeitgemäßes Design.
Der Umzug von WooCommerce zu Shopware 6 verlief reibungslos, ohne größere Rankingverluste zu verzeichnen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Inhaber des Army Shops verlief Hand in Hand und hochprofessionell. So funktioniert gutes E-Commerce!
Deine Erfolgsgeschichte beginnt hier! Lass uns gemeinsam das beste aus deinem Projekt herausholen!