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Moderner Shop für Army-Fans mit steigender Sichtbarkeit

Tim

Tim

Co-Founder / CEO

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In enger Zusammenarbeit mit dem Inhaber des Army Shops wurde ein moderner und minimalistischer Onlineshop geschaffen, der Army-Fans ein einzigartiges Einkaufserlebnis bietet. Mit dem Atloss KATANA. Theme haben wir ein ansprechendes und funktionales Design entwickelt, das perfekt zur Zielgruppe passt.

Moderner Shop für Army-Fans mit steigender Sichtbarkeit

Dabei hat der Army Shop durch die enge Zusammenarbeit mit unserer E-Commerce-Agentur eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Von der Konzeption und Gestaltung des Online-Shops bis hin zur Durchführung von ersten SEO-Maßnahmen haben wir den Army Shop dabei unterstützt, seine Präsenz zu stärken.

Nachdem du etwas über den Kunden erfahren hast, zeigen wir dir einen detaillierten Überblick der durchgeführten Maßnahmen und die erreichten Ergebnisse.

Geschichte & Mission

Der army-shop.ch ist der führende Online-Händler für Armee- und Outdoor-Produkte in der Schweiz. Neben einer großen Auswahl und vor allem hochwertigen Artikeln, kann der Army Shop zu günstigen Preisen viele seiner Kunden begeistern.

Mit mehr als 30 Jahren Branchenerfahrung ist das Team hinter dem Onlineshop der perfekte Partner für alle beratungsintensiven Themen zum Thema Outdoor und Army.

Banner - Army Shop

Banner - Army Shop

Konzeption & Design

Das Projekt startete mit einer Online-Shop-Konzeption, bei der wir Adobe XD einsetzten, um eine visuelle Darstellung des geplanten Shops zu entwickeln. Dabei war uns der ständige Austausch mit dem Kunden sehr wichtig. Das Design des Shops wurde kontinuierlich angepasst und überarbeitet, bis es vollständig den Vorstellungen und Anforderungen des Kunden entsprach.

Natürlich wurden unsere Handlungsempfehlungen ebenfalls in das Design implementiert, sodass eine gute Conversion Rate und Usability gewährleistet werden konnte. Durch diese Vorgehensweise haben wir sicherstellen können, dass das endgültige Design die gewünschte Ästhetik und zeitgleich Benutzerfreundlichkeit aufweist.

Landing Page - Army Shop

Landing Page - Army Shop

Umsetzung in Shopware 6

Nach der Konzeptionsphase haben wir mit der Umsetzung des Online-Shops in Shopware 6 begonnen. Wir haben das Atloss KATANA. Theme für Shopware 6 installiert und konfiguriert, um eine solide Basis für den Shop zu schaffen. Anschließend wurde das Theme anhand des vorher erstellten Konzeptes weiterentwickelt und angepasst.

KATANA. Theme - Shopware Store

KATANA. Theme - Shopware Store

Dabei lag der Fokus darauf, das vorher ansprechend gestaltete Design so umzusetzen, dass die Zielgruppe des Army Shops positiv angesprochen wird. Weiterhin wurden verschiedene Landing Pages erstellt und nahtlos in das Theme integriert, um spezifische Produkte oder zukünftige Aktionen zu bewerben.

Zusätzlich haben wir die Produkt-Detailseiten und Produktkategorie-Seiten mit einem attraktiven Design versehen und in den Shop integriert. Ein wichtiger Aspekt war die Integration einer Blog-Funktion, die es dem Army Shop ermöglicht, informative Inhalte zu veröffentlichen und langfristig von SEO-Maßnahmen zu profitieren.

Darüber hinaus haben wir den Checkout-Prozess optimiert, um die Abschlussrate zu steigern und die Conversion-Rate zu verbessern.

Responsiver Checkout auf dem Tablet - Army Shop

Responsiver Checkout auf dem Tablet - Army Shop

SEO Konzept

Im Rahmen unserer SEO-Maßnahmen haben wir eine umfangreiche Keyword-Recherche durchgeführt, die vor allem auf den bereits bestehenden organischen Keyword-Rankings basierte. Nachdem relevante Keywords identifiziert wurden, war eine strategische Kategorie-Mindmap der nächste Schritt.

Durch die parallele Recherche von relevanten Blog-Artikel-Ideen haben wir sicherstellen können, dass der Army Shop in Zukunft qualitativ hochwertige Inhalte schaffen kann. Dieser Content soll Besucher über Suchmaschinen auf den Onlineshop aufmerksam machen.

Basierend auf der konzipierten Mindmap haben wir anschließend eine verbesserte Kategorie-Struktur entwickelt. Sie soll bei der Ausrichtung des Army Shops auf sinnvolle Nischen helfen, um die Sichtbarkeit des Shops in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

Umzug zu Shopware 6

Parallel haben wir den Army Shop bei der Migration von der vorherigen Shop-Software WooCommerce zu Shopware 6 unterstützt. Dies beinhaltete die technische Unterstützung bei der Übertragung aller Produktdaten, Kundeninformationen und Bestellungen. Ergänzend haben wir Mail-Templates für Shopware 6 erstellt, um eine einheitliche Markendarstellung zu gewährleisten und den Wiedererkennungswert des Army Shops zu erhöhen.

Auszug aus der Bestellbestätigung - Army Shop

Auszug aus der Bestellbestätigung - Army Shop

Um langfristig im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein, haben wir in dieser Projektphase den Shopware 6 SEO URL Manager von Atloss installiert und konfiguriert, um die URL-Struktur des Shops zu optimieren. Des Weiteren haben wir die Canonical URLs für jede Seite des Shops aufbereitet und sorgfältig überprüft, um potenziellen “duplicate Content” zu vermeiden.

Für den Onlineshop, der insgesamt drei Sprachen anbietet, haben wir gemeinsam mit dem Kunden verschiedene 301-Weiterleitungen vorbereitet und implementiert. Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um bestehende Rankings in den Suchmaschinen bestmöglich erhalten zu können. Weiterhin durften natürlich keine 404 Seiten entstehen. Eine reibungslose Nutzererfahrung war somit gewährleistet.

Nach einem erfolgreichen Go-Live des neuen Shops haben wir den Health Score des Online-Shops ermittelt und umgehend Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen, um eine optimale Performance und Benutzererfahrung sicherzustellen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass der gesamte Shop-Umzug ohne große Ranking Verluste stattgefunden hat.

Auszug des organischen Traffics - Army Shop

Auszug des organischen Traffics - Army Shop

Ganz im Gegenteil, direkt nach dem Umzug wurden bereits erste neue Keywords indexiert. Dies ist vor allem der gut recherchierten neuen Struktur zu verdanken.

Langfristige SEO-Maßnahmen auf monatlicher Basis

Um die Sichtbarkeit des Army Shops langfristig zu steigern, haben wir eine kontinuierliche SEO-Betreuung auf monatlicher Basis vereinbart. Hierzu gehören folgende Maßnahmen:

  • Regelmäßige Keyword-Analysen um neue Blog-Themen zu finden

  • Keyword-Mindmaps für Produkt-Kategorie Analysen und Blog-Texte

  • Erstellung von Content in Zusammenarbeit mit AI und dem Kunden

  • Reporting & Controlling der Maßnahmen

  • Health Score Überwachung und Verbesserungen

  • Erstellung und Implementierung von Shopware 6 Erlebniswelten

  • Langfristiges Linkbuilding zur Steigerung der Autorität

Mit Hilfe dieser Maßnahmen ist es unser langfristiges Ziel den Armyshop anhand von relevanten Suchbegriffen deutlich sichtbarer auf Google werden zu lassen.

Fazit

Die Zusammenarbeit mit dem Army Shop hat zu einer erfolgreichen Umsetzung eines modernen und funktionalen Online-Shops mit Shopware 6 geführt. Im Vergleich zum vorherigen WooCommerce-Shop bietet der neue Shop eine deutlich verbesserte Geschwindigkeit und ein zeitgemäßes Design.

Der Umzug von WooCommerce zu Shopware 6 verlief reibungslos, ohne größere Rankingverluste zu verzeichnen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Inhaber des Army Shops verlief Hand in Hand und hochprofessionell. So funktioniert gutes E-Commerce!

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